Eicher Traktoren in Australien

Vor kurzem erreichte uns ein Brief aus Australien, den wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten.


Hier das Original und darunter eine Übersetzung in Deutsch:




Eine kleine Geschichte der Eicher-Traktoren in Australien

Der 16 PS Eicher-Traktor wurde für seine Apfel- und Kirschfarm von einem deutschen Farmer – Michael Wurzer – im Jahre 1957/58 in der Nähe von Canberra importiert. Er wurde von einem Mitglied des „Mid North Coast Machinery Clubs“ restauriert, in dessen Besitz er sich auch noch befindet.

Mit der Absicht eine Handels-Vertretung aufzubauen, brachte ein unbekannter Händler den 2-Zylinder Eicher-Traktor nach Brisbane, in Queensland. Obwohl die australischen Farmer der exzellenten Qualität deutscher Ingenieurskunst Respekt zollten, war der Preis 40% höher, als für einen T.E. Ferguson Traktor.
Dieser Traktor wurde etwa im Jahre 2000 unter einem Baum auf einer Farm in sehr rostigem Zustand, von Malcom Cameron, einem bekannten Restaurator und Mitglied des „Mid North Coast Machinery Club“ von Macksville, New South Wales, gefunden und originalgetreu restauriert.

Dies sind die momentan einzig bekannten Eicher-Traktoren in Australien. Beide Traktoren werden regelmäßig bei der „Macksville Rusty Iron Rally“ (sinngemäß: „Macksvilles Rostiges Eisen Rennen“, Anmerkung der Redaktion) an jedem ersten September-Wochenende gezeigt.

Anmerkung der Redaktion: Man beachte, dass der hintere Traktor im zweiten Bild noch ein Erdinger KFZ-Kennzeichen besitzt (ED-P 92). Vielleicht kennt ja ein aufmerksamer Leser dieses „Nummerntaferl“ noch und weiß etwas über den deutschen Teil dieser Traktor-Geschichte….