• Traktoren und landwirtschaftliche Geräte zu restaurieren;
  • historisches Schriftgut, Fotos und Filme zu sammeln und aufbereiten;
  • aktiv die Jugend an die Technik heranführen;
  • den Gedankenaustausch zwischen den Mitgliedern aber auch zwischen dem Verein und technische Institutionen und Firmen zu fördern;
  • vereinseigene Fahrzeuge, Informationen und Leihgaben einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen;
  • die Geselligkeit zu pflegen, in Form von Festen und Zusammenkünften
  • Errichtung und Betrieb eines Technikmuseums
  • Wenn Sie sich angesprochen fühlen und uns dabei unterstützen wollen, dann füllen Sie einfach das Anmeldeformular aus. Faxen oder schicken Sie es uns per Post. Sie erhalten dann automatisch unsere Vereinsnachrichten mehrmals im Jahr kostenlos und viele andere Informationen über uns per Post. Wir freuen uns auf Sie

 

 

Die Vorstandschaft,
nach den Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am 09.03.2019

 

1. Vorsitzender:

Egon Eicher

 

2. Vorsitzender:

Oliver Bauer

 

Kassier:

Gaby Eicher

 

Schriftführer:

Markus Gallistl

 

Technikreferenten:

Anton Glasl,
Ferdinand Hofbauer

 

Kassenprüfer:

Carsten Heine, 
Jürgen Riedmayer

 

 

 

 

Funktionen ohne Wahl:

 

 

Archiv:

Alois Seilinger

 

Internet:

Egon Eicher



Die Chronik des Vereins Eicherfreunde Forstern e.V.


Vereinsgründung: 25.02.1993
 
Vereinszweck laut Satzung: „Der Verein fördert den Erhalt und die Pflege von bayerischem technischem Kulturgut. Dazu gehören insbesondere Traktoren, sowie technische Landwirtschaftsgeräte ehemaliger und noch vorhandener bayerischer Hersteller. Der Verein will im Landkreis Erding außerdem ein Technikmuseum aufbauen und betreiben.“
1. Vorstand: Klaus Gabrysch, Forstern
2. Vorstand: Max Niedermaier, Unterunterach
Schatzmeister: Inge Fürböck, Forstern

 
1994:
Seit 1994 kann der Verein seine Traktoren und Maschinen in den alten Lagerhallen der Firma Eicher unterbringen. Der Verein hat fast 100 Mitglieder.
 
1995:
Ab 1995 ist der Verein mehrere Jahre mit einem Stand auf der Erdinger Automobil-ausstellung vertreten.
 
1996:
Vorstandswahlen ergeben:
Klaus Gabrysch, 1. Vorstand
Max Niedermaier, 2. Vorstand
Hans Kirmeier, Schatzmeister
Hans Kiefer, Technikreferent
Robert Stemmer, Jugendleiter
Maria Gabrysch, Schriftführer

April: Erste Ausgabe der Vereinsmitteilungen, bezeichnet als „Club-Info“ (2 Ausgaben).
Herbstfest mit „Ochs am Spieß“ in der Bauhofhalle der Gemeinde Forstern.
Der Verein beginnt mit den Planungen für das „Eichermuseum mit Freizeitpark“, vorgesehen im Forsterner Gewerbegebiet, Riepl-Grundstück bzw. später Wörl-Tennis-Halle.
Die Jugendabteilung hat Klein-Motorräder und Quads der Firma Suzuki zur Verfügung. Unter Frank Horvat werden Übungs- und Sicherheitskurse durchgeführt.
Besuch der großen Oldtimertreffen in Landau/Isar und Unterunterach.
Jeden 1. Mittwoch im Monat findet ein Clubabend im Gasthof Pointner in Pemmering statt.
Der Verein hat 226 Mitglieder.
 
1997:
Besuch mehrerer Oldtimer-Veranstaltungen.
Die Vorstandschaft möchte das Projekt „Eichermuseum“ voranbringen, die finanziellen Voraussetzungen sind noch nicht gegeben. Devise: „Jedes Mitglied wirbt 1997 eine neues Mitglied“.
 
1998:
Im März Teilnahme an der „Old Classic“ in der Münchner Olympiahalle.
Vorstandswahlen ergeben folgende Neubesetzung:
Alois Seilinger, 2. Vorstand
Gudrun Schröter, Schatzmeister
Karl Eberl, Technikreferent
Frank Horvath, Jugendleiter

Ab Juli 1998 erscheint die „Clubzeitschrift“ (5 Ausgaben).
Am 1.7. Vortrag von Siegfried Gierl, TÜV Garching zum neuen EG-Führerschein
Eicher-Treffen in Landau.
Der Verein verhandelt mit der Gemeinde Forstern und mehreren Grundstücksbesitzern über das Projekt „Eichermuseum“. Auch die Wörl-Tennishalle als möglicher Standort eines Erlebnis-, Freizeit- und Kulturparks ist im Gespräch. Pläne, über englische Lebensversicherung und den Verkauf sog. Museums-Bausteine ein Museum in Höhe von 20 Mio. Mark zu finanzieren, werden nicht in die Tat umgesetzt.
Am 30.10.1998 wird die Geschäftsstelle in Forstern, Hauptstr. 19 eröffnet.
Gudrun Schröter tritt als Schatzmeisterin zum 31.12.1998 zurück.
 
1999:
Februar: Streit im Vorstand zwischen Schatzmeisterin Schröter und Vorstand Gabrysch wegen finanzieller Ungereimtheiten.
Nach dem Rücktritt von Klaus Gabrysch im März 99 als Vereinsvorsitzender wird Egon Eicher, Sohn des Firmengründers Josef Eicher, zum ersten Vorstand gewählt. Mit ihm bilden Alois Seilinger als zweiter Vorstand, Rudi Püchner als Kassier, Karl Eberl und Dieter Volkmann als Technikvorstand und Andreas Herzog als Schriftführer den neuen Vorstand.
Die Planungen für ein Eichermuseum im Forsterner Gewerbegebiet werden abgebrochen. Das Projekt ist aus finanziellen Gründen nicht machbar.
Am 31. Juli und 1. August findet ein Abschiedsfest von der Eicherfabrik mit den alten Lagerhallen statt. Herr Logos hält einen informativen Vortrag über seine Erfahrungen und Eindrücke bei der Firma Eicher. Viele Eicher-Fans kommen mit ihren Traktoren zu diesem Treffen und fahren zum Abschluss einen Corso.
Die Boutique erfreut sich guten Zuspruchs und trägt wesentlich zu den Vereinsfinanzen bei.
Im Internet ist der Verein nun auch vertreten unter: www.eicherfreunde-forstern.de.
Die seit einem Jahr bestehende Geschäftsstelle in Forstern wurde gekündigt und zum 31.10.1999 geräumt. Der Mitgliederstand zum Jahresende beträgt 400.
 
2000:
Aufgrund der Turbulenzen in 1999, verlassen 113 Mitglieder den Verein. Gleichzeitig kommen allerdings 78 neue Mitglieder hinzu, so dass die Mitgliederzahl 380 Personen umfasst.
Neu in den Vorstand werden Christian Vilsmeier und Peter Donner als Jugendleiter, sowie Ferdinand Hofbauer als zweiter Technikvorstand gewählt.
Am 22. Juni organisieren die Eicher-Freunde in Reithofen ein Oldtimertreffen zusammen mit dem Schützenverein Diana Harthofen-Reithofen. Es waren 210 Fahrzeuge zu besichtigen.
Teilnahme an der Erdinger Automobil Ausstellung.
 
2001:
Vorstandswahlen: Egon Eicher als 1. Vorstand, Rudi Püchner als Kassier und komm. Schriftführer sowie Andreas Herzog als Archivar wurden im Amt bestätigt.
Hohe Nachzahlungen für nicht erstellte Steuererklärungen in den Jahren 1996 bis 1998, finanzielle Forderungen der alten Vorstandschaft, Vergleichszahlungen und die hohen Kosten der Steuererklärung verringern das Vereinsvermögen empfindlich.
Am 24. Mai Oldtimertreffen in Forstern, organisiert von den Eicher-Freunden. Aufbau des Riesenrades, großer Zulauf. Fest des Veteranenvereins Forstern gleichzeitig. Ca. 4000 Besucher und 350 Traktoren. Herausgabe der Eicher-CD mit Fotodokumentation des Eicher-Riesenrad-Auf- und Abbaus
Teilnahme an 9 Oldtimertreffen.
Im Rahmen der 750-Jahrfeier der Stadt Dingolfing war der Verein von der Stadt zum „Eichertag“ am 1. September eingeladen. Das Buch zur 750 Jahr-Feier: „Industriegeschichte der Stadt Dingolfing“ beschreibt auf Seiten 254 bis 266 das Wirken der Fa. Gebr. Eicher.
 
2002:
Ab März 2002 erscheinen erstmals die „Vereinsnachrichten der Eicherfreunde Forstern“, in der Folge erscheint jedes Quartal eine Ausgabe.
Dominik Danzer wird als Jugendwart neu in den Vorstand gewählt, ansonsten werden die bisherigen Vorstände bestätigt.
Im April Auszug aus den alten Eicherhallen wegen Abbruch der Hallen. Umzug mit sämtlichen Traktoren und Gerätschaften nach Kapfing/Hörlkofen.
Im August Teilnahme am Oldtimertreffen „Historische Feldtage“ in Nordhorn.
Vom 29. November bis 1. Dezember organisieren die Eicherfreunde ein Kulturwochenende in der ehemaligen Reifenhalle der Firma Eicher statt. Die Eicher-Geschichte wird dargestellt, umrahmt mit einer Gemäldeausstellung des Forsterner Kunstmalers Bach und Musikbands am Abend.
 
2003:
Am 22. April beginnen die Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Eichergelände. Rudi Püchner hat dazu eine Fotodokumentation angelegt, die als CD im Fanartkel-Katalog aufgenommen wird.
Am 19.Juni wird das 10-jährige Bestehen des Vereins mit einem Oldtimertreffen in Harthofen in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Reithofen-Harthofen gefeiert.
450 Oldtimer-Fahrer kamen mit ihren Fahrzeugen.

Teilnahme an den Oldtimertreffen in Ansbach-Eyb und Türkenfeld.
 
2004:
Am 20. Mai findet ein Oldtimertreffen in Buch statt, ausgerichtet von den Eicher-Freunden Forstern in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Buch. 402 Fahrzeuge sind zu besichtigen, unter anderem ein neuer Eicher, entworfen und gebaut von Josef Deml mit indischem Eicher-Motor und Lindner-„Hinterteil“.
Am 22./23. Mai findet die 7. Traktorama in Sinsheim auf dem Messegelände statt. Die Eicher-Freunde Forstern waren mit Verkaufsstand, Info-Material und einigen Fahrzeugen vertreten.
Am 4./5. September Teilnahme am Oldtimertreffen der Eicherfreunde Schwarzwald e.V. in Schluchsee.
Vom 17. bis 19. September nehmen -wie schon mehrmals und dieses Jahr wieder- einige Vereinsmitglieder (u.a. unser Technikreferent Dieter Volkmann) an der Traktor-WM am Großglockner teil.
Vortrag eines TÜV-Sachverständigen über die EU-Führerscheinklassen.
 
2005:
Ehrenmitglied Anneliese Eicher ist am 12.01.2005 verstorben.
Die Wahlen ergaben:
1. Vorstand: Egon Eicher
stellv. Vorstand: Alois Seilinger
Schatzmeister: Stephan Eicher
Schriftführer: Andreas Herzog
Technik-Referent: Dieter Volkmann

Neu in den Vorstand gewählt wurde Stephan Eicher, Enkel des Firmengründers Albert Eicher, der dem bisherigen Kassier Rudolf Püchner nachfolgt. Rudi Püchner hat die Finanzen nach der intransparenten Phase 1994 bis 1998 erfolgreich neu aufbereitet und einen wesentlichen Beitrag zur positiven Vereinspresse geleistet. Aus beruflichen Gründen stand er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Als Ehrenmitglieder wurden Dr. Egon Streit und Erich Förg, beide langjährige Mitarbeiter der Fa. Eicher, gewählt.
Die Mitgliederzahl betrug zum Jahresende 434.

Als Beiräte fungieren: Franz Voggenauer, Erich Förg, Georg Kellner, Alfred Pelzer, Rudi Püchner.
Beginn der Mitarbeit bei der Entwicklung des Eicher-Trettraktors, der bei der Fa. BIG gebaut wird.
Neuer Eicher-Film auf DVD unter Mitwirkung von Vorstand und Vereinsmitgliedern: „Vom Einheitsschlepper zu den Raubtieren“
Teilnahme an den Oldtimer-Treffen in Osen, Eyb, Aufham, Frauenbiburg, Ampfing, Türkenfeld, Tiefenstätt und am Großglockner.
Am 26. Mai Oldtimertreffen in Pretzen bei Erding in Zusammenarbeit mit der Schützengesellschaft Edelweiß Pretzen. Es kamen 502 Fahrzeuge.
 
2006:
Dieter Volkmann vollendet die Restaurierung des Farm-Express. Nach vielen Wochen Arbeit und kreativem Suchens nach Ersatzteilen ist der Farm-Express mit dem Segen des TÜV ausgestattet.
Wie seit mehreren Jahren half auch diesmal der Verein beim Forsterner RamaDama.
Am 25. Mai Teilnahme am Oldtimertreffen in Walpertskirchen.
Am 16. Juli Schnitzljagd der Eicher-Freunde Forstern unter dem Motto „Auf Eichers Spuren mit Eicher-Fahrzeugen“.
Am 19./20. August Teilnahme am Oldtimertreffen in Wirschem/Mosel.
Mitwirkung bei Initiierung und Gestaltung der Eicher-Trettraktoren ED 16 und Eicher Geräteträger, die von der Fa. BIG hergestellt werden.
 
2007:
Neu in den Vorstand als Schriftführer wurde Martin Hof gewählt. Mitgliederstand: 450.
Am 17. Mai Oldtimertreffen der Eicherfreunde Forstern in Hörlkofen zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hörlkofen. Trotz schlechten Wetters kamen 250 Fahrzeuge. Für die Kinder gab es die Möglichkeit, auf kleinen Trettraktoren der Fa. BIG herumzufahren. Bisher wurden 375 Eicher-Trettraktoren verkauft
Am 14. Juli fand ein Ausflug der Eicher-Freunde mit einem Oldtimerbus zum Oldtimer-museum Gollwitzer in Woppenrieth/Oberpfalz statt. Anschließend noch zum Bürgerfest in Neustadt a.d. Waldnaab.
Am 1. September Oldtimer-Pflügen in Wetting.
Am 29./30. September Teilnahme an den „2. Eicher-Rübentagen“ in Wassenberg-Forst. Das Eicher-Riesenrad war aufgebaut, der Agri-Robot war zu sehen und diverse Eicher-Erntegeräte.
Oktober: Spende von zwei Trettraktoren an den Kindergarten Wirbelwind in Forstern und die Kinderkrebsstation im Klinikum München Großhadern.
Herausgabe der Jahres-CD 2007
 
2008:
März: Bezug unseres neuen Ausstellungsraums im ursprünglichen Verwaltungsgebäude der Fa. Gebr. Eicher. Nachdem es endlich gelungen ist, diesen Raum zu mieten, erfolgen erste Umbaumaßnahmen, um die Räume für den Vereinszweck nutzen zu können. Zuerst müssen die alten Einbauten (Bartheke) entfernt werden. Ein Wanddurchbruch ermöglicht, den Eingangsbereich mit dem eigentlichen Ausstellungsraum zu verbinden. Einbau einer kleinen Küche. Der schadhafte Boden wird neu verfließt und alle Wände neu gestrichen.
5. April: Eröffnung des Ausstellungsraums mit Kaffee und Kuchen.
2./3. August: offizielles Eröffnungsfest mit Ansprache des Bürgermeisters Georg Els, Dia-Vortrag über die Geschichte des Eichergeländes und heutigen Hirschbachparks. Festzelt und Elvis-Interpret Jacky Cleever aus Forstern.
30./31.08 Teilnahme am 5 int. Eichertreffen der Eicherfreunde Schwarzwald in Schluchsee
Herausgabe der Jahres-CD 2008.
Mitgliederstand: 480
 
2009:
Neuer Schriftführer: Florian Mirbeth
19.07. Eicher-Sommerfest in Forstern im und rund um das alte Verwaltungsgebäude. Dazu wird die alte Eicher-Kantine so hergerichtet, dass sie wie ursprünglich ca. 200 Sitzplätze bieten kann.
27.09. Herbstmarkt bei Segmüller in Parsdorf mit Eicher-Traktoren und -Getränkestand.
02.10. Vorstellung eines Museums-Konzepts bei einem Referenten der Landesstelle für nicht-staatliche Museen.
23. 10. Ausrichtung des jährlich stattfindenden Treffens der Vertreter der oberbayrischen Oldtimer-Vereinsvorstände, um die Termine des kommenden Jahres abzustimmen.
 
2010:
5.4.: Andreas Herzog, zweiter Vorstand verstirbt völlig unerwartet. Andreas Herzog baute die Internet-Präsenz des Vereins auf und schuf damit ein weitreichendes Kommunikationsnetzwerk für alle Eicherfreunde (bisher konnten ca. 900.000 Zugriffe verzeichnet werden). Andreas Herzog kümmerte sich auch maßgeblich um den Fanartikelshop und unterstützte Dieter Volkmann in technischen Belangen sowie bei den Besuchen der Oldtimertreffen und Egon Eicher beim Ausbau des Ausstellungsraums.
Umfangreiche Zeitungsartikel in der Zeitschrift Landlust und in der Schlepperpost. Eicher wird zur beliebtesten Oldtimermarke gewählt.
Restaurierung der Leihgabe von Christoph Schmid (ES200) durch Klaus Köhler
Erwerb eines EA 400 mit Industriefrontlader, unrestauriert.
Teilnahme an den 3. Rübentagen in Wassenberg. Besuch der Oldtimertreffen in Anthering, Albaching, Amerang, Taufkirchen und Tiefenstätt
Neue Eicher-DVD unter Mitwirkung von Egon Eicher, früheren Eicher-Mitarbeitern und Vereinsmitgliedern: „Echte Eicher – Eicher-Traktoren und Geschichten“.
Im August erwirbt Egon Eicher das Verwaltungsgebäude. Damit ist die Präsenz des Eicher-Ausstellungsraums gesichert. In der früheren Eicher-Kantine beginnt der Umbau, um dort das Eicher-Museum unterzubringen. Die alte Elektrospeicherheizung wird entfernt. Das Gebäude wird über die 250m entfernte Biogasanlage mit Nahwärme versorgt.
Die alten Zwischenwände werden herausgerissen, der Boden wird gedämmt, Einbringen des Sicht-Estrichs.
Im Dezember reist Egon Eicher zu Eicher Tractors nach Indien, um die Motorenfertigung und die Schleppermontage zu besichtigen. Dabei entsteht das Video: „Eicher in Indien“. Es wird vereinbart, mehrere Eicher-Traktoren aus indischer Produktion nach Forstern zu transportieren.
Der Verein hat 493 Mitglieder.

2011:

Umbau des Untergeschoßes zu Museumszwecken schreitet voran: Einbau neuer Zwischenwände und

abgehängter Decken, Einbau neuer Toiletten, neue Elektroversorgung.

 

Die Besucher der Mitgliederversammlung am 19.3.2011 konnten die Baufortschritte im Erdgeschoß (neue Fensterfront) und im Untergeschoß des Museums besichtigen.
Es wurde ein neuer Vorstand gewählt:
1. Vorstand: Egon Eicher
2. Vorstand: Franz Heinl
Kassenwart: Stephan Eicher
Schriftführere: Christian Zauner
1. Technikreferent: Anton Glasl
2. Technikreferent: Ferdinand Hofbauer

Aufstellung eines Eicher ED25 Traktors an der südlichen Ortseinfahrt von Forstern, um daran zu erinnern, dass in Forstern im vergangenen Jahrhundert Industriegeschichte geschrieben wurde.
Ein Eicher-Gedenkstein wurde vor dem Museumsgebäude platziert.
Am 19.5. wurden die neuen 3-fach verglasten Fenster und Türen des Museums-Untergeschoßes eingesetzt.

Am 2.6.2011 fand das Eicher-Treffen anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Eicher-Traktors statt.
Zum Fest kamen mehr als 500 Eicher-Traktoren, das Festzelt war überfüllt. Die 5 km lange Rundfahrt führte zum Eicher-Museum und die Staatsstraße mußte 1 Std. gesperrt werden.

Am 3.6. wurde offiziell unter Anwesenheit des Bürgermeisters Els und des Landrats von Erding Martin Bayerstorfer das Untergeschoß des Museums eröffnet.

14.6. Ehrenmitglied Dr. Egon Streit verstorben

Präsentation der neu eingetroffenen indischen Eicher-Traktoren am 23. und 24.7.2011. Neue und gebrauchte Eicher vom 1- bis zum 2-Zylinder sowie 2 Motoren aus indischer Produktion wurden vorgestellt.

Neuauflage des stark gesuchten Eicher-Trettraktors von der Fa. BIG.

Herausgabe der Eicher-Chronik.

Jahresabschlussveranstaltung mit Vorstellung der Eicher Jahres-DVD 2013

 

2012:

Eintreffen der ersten Lieferung der Fa. BIG mit 240 Trettraktoren, die bereits alle vorbestellt waren.

Zwischenlagerung  im südlichen Teil des Verwaltungsgebäudes. Im Verlauf des ersten Quartals wurden 1500

Trettraktoren von uns ausgeliefert.

Im Februar wurde das seit 8 Jahren bestehende Lager in Kapfing aufgelöst. Umzug ins Eicher-Museum und

Versteigerung von nicht benötigten Artikeln.

Erweiterung der Museumsfläche im Erdgeschoß auf das Doppelte.

14.4.2012 Mitgliederversammlung

Juni: 800 Jahr-Feier der Gemeinde Forstern

7.6. Schnitzljagd mit Traktor, Fahrrad oder zu Fuß: Auf den Spuren von Eicher durch die Gemeinde.

10.6. Kinder-Trettraktor Rundfahrt durch Forstern. 216 Trettraktorfahrer strampeln vom Festzelt zum Eicher-Museum und zurück.

Abschluss der Restaurierungsarbeiten am Panther.

Eröffnung des Eicher Museums Cafés

Umbau unseres 1-Achs-Anhängers zum Transporter für den ED16. Damit kann der Farm Express als Zugmaschine eingesetzt werden.

1./2.9. Teilnahme am Eicher-Treffen in Schluchsee.

Kartoffelfest in Forstern mit Einsatz von 3 Eicher-Schleppern.

Besuch des Oldtimertreffens in Frauenbiburg mit Farm-Express und Anhänger.

Beginn der Restaurierung des EA400

Jahresabschlussveranstaltung mit Vorstellung der Eicher Jahres-DVD 2013

 

2013:

19.3. Josefitag: Treffen der ehemaligen Eicher-Mitarbeiter im Eicher-Museum

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen:
1. Vorstand Egon Eicher
stellv. Vorstand        Paul Ette                     
Kassenwart  Rudi Püchner   
Schriftführer  Dieter Rode      
1. Technikreferent     Anton Glasl      
2. Technikreferent     Ferd. Hofbauer 
Kassenprüfer:           Hannes Bertsche, Brigitte Bertsche

13.7. Kartoffelfest in Forstern

Weinbergschlepperfest am 27./28.7. mit Weinprobe

10./11.8. Historischer Feldtag mit Eicher und Eicherrad in Nordhorn

24.-25.8.           14. Int. Eichertreffen mit Rundfahrt in Hohenthann-Türkenfeld

31.8.-1.9.          5. Eichertreffen mit Feldvorführungen; Rundfahrt in Egloffstein-Affalterthal

7.9.                  Traktoren-Wallfahrt  Vierzehnheiligen

15.9.     4. Eichertreffen mit Eicherrad in Anthering b. Salzburg

29.9.     7. Eichertreffen mit Apfelmarkt, Traktorparade in Langenargen-Oberdorf

Fertigstellung der Fassade des Museumsgebäudes mit neuen Fenstern, Wärmedämmung und neuem Anstrich in

Grau und Eicherblau

Erstellung eines Eicher-Bodenmosaiks vor dem Museum. gespendet und realisiert von Rolf Larbalette und den

Wassenberger Eicherfreunden unter Vorarbeit von Willi Bachmaier und Egon Eicher.

Eicher Gesundheitssitz von der Eicher Vertriebs GmbH in Ganacker fürs Museum zur Verfügung gestellt

14.12. Jahresabschlussveranstaltung mit Vorstellung der Eicher Jahres-DVD 2013

 

2014:

5.1. 30ster Todestag von Josef Eicher mit Fotoausstellung vom Begräbnis im Museum

19.3. Josefitag: Treffen der ehemaligen Eicher-Mitarbeiter im Eicher-Museum 
Erwerb eine Verkaufsanhängers für unsere Fanartikel

29.3. Mitgliederversammlung

7.5. Außerordentliche Mitgliederversammlung

Isaria-Sämaschine, die auf unseren Geräteträger passt, sowie ein Original-Schweißgerät der Fa. Eicher von Jürgen 

Seibold restauriert

Eicher als beliebteste Marke gewählt. Zum 2ten Male hintereinander wurde Eicher von den Lesern der 

Schlepperpost gewählt.

7.-8.6. Eichertreffen in Vomp in Tirol

21.-22.06. Eicher Treffen in Draisendorf

16.07. EA400 lackiert und anschließend fertig gestellt

20.07. Kartoffelfest Forstern

25.-27.7. Eichertreffen in Ganacker

9.-10.8. in Oberholzhausen bei Dingolfing

23.-24.8. Eicher Erntefest mit Feldvorführung beim Hausler Hof in Hallbergmoos mit Shuttle-Bus zum 

Eicher-Museum

4./5.10. Parsdorf: Landwirtschaftsmesse mit Kinderprogramm

2 Neuzugänge im Museum:
Dauerleihgabe ED13
Wotan 2 mit 100 PS

13.12. Jahresabschlussveranstaltung

 

2015:

18.1. Fritz Bindl, langjähriger Motoren-Konstrukteur bei Eicher, gestorben

19.3. Josefitag: Treffen der ehemaligen Eicher-Mitarbeiter im Eicher-Museum

21.3. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen:
1. Vorstand Egon Eicher
stellv. Vorstand        Paul Ette                     
Kassenwart  Rudi Püchner   
Schriftführer  Bernhard Felsch           
1. Technikreferent     Anton Glasl      
2. Technikreferent     Ferd. Hofbauer 
Kassenprüfer:           Hannes Bertsche, Brigitte Bertsche

- 11./12.07.Bad König: 6. Traktoren Klassikerfestival, Highlight 2015: Eicher & das Eicherrad

- 16.07. EA400 wird lackiert und anschließend fertig gestellt

- Abschluss der Restaurierung des Eichus 1-Zylinder-Gabelstaplers

- Der frühere Leiter der Konstruktion in Dingolfing Ernst Böhm ist im Alter von 88 Jahren verstorben

- 1.8. Oldtimertreffen in Maxlrain

- 31.7.-2.8. Gileroth-Herpteroth: Traktorfest. der Eicherfreunde Westerwald

- 29./30.8. Hohenthann: 15. Int. Eichertreffen Eicherfreunde Türkenfeld e.V.

- Eicherfreunde stellten als Zugfahrzeug den ED16 mit dem ein Modell der Wallfahrtskirche Tading gezogen wurde

- 5./6.9.Affalterthal: 6. Eichertreffen mit Feldvorführung und Motorenlehrgang durch Toni Glasl

- Ausbau des Verkaufsanhängers

- 27.9. Langenargen: 9. Eichertreffen mit Apfelmarkt

- 9.-11.10. Markttage bei  Segmüller in Parsdorf 

- Jahresabschlusstreffen am 12.12.2015 im Eicher-Museum

 

2016:

- 19.3. Josefitag: Treffen der ehemaligen Eicher-Mitarbeiter im Eicher-Museum

- 2.4. Mitgliederversammlung

Der erste lauffähige Eicher-Diesel-Motor wurde als Dauerleihgabe ins Museum aufgenommen und steht zur 

Restaurierung an

Ein Eichus Hof- und Stallfahrzeug –auch Mistkanone genannt- wurde dem Museum als Dauerleihgabe von Daniel 

Freitag zur Verfügung gestellt

Tag der offenen Tür bei Klaus Rabe, Rabe Verlag (Schlepperpost) am 16.4.2016

- 30.7-5.8. Mitwirkung bei der BR-Radltour mit Farm Express

- 1.-12.6. Vomp/Tirol        4. Int. Eicher-Treffen

- 18.-19.6.           Draisendorf       Eicher-Treffen

- 20.6. Fassadenbemalung am Museumsgebäude

- 25.-26.6.           Isen und Forstern          80 Jahre Jubiläums-Eichertreffen, der EF Forstern

- 31.7.     Oldtimertreffen in Oberviehbach (bei Landshut)

- 14.8.     Eicher-Pflugtag bei unserem Mitglied Franz Gerlmaier

- 3.-4.9.   Schluchsee Eicher-Treffen, Eicherfreunde Schwarzwald

- 20.9.     Langenargen     10. Eicher-Treffen mit Eicherrad

Restaurierung des ersten Eicher Diesel-Motors

2-Zylinder Schnittmodell als Geschenk fürs Museum von Josef Feller erhalten

Präsentationswand mit allen Eicher Land und Leute Zeitschriften und deren Vorgängern und Nachfolgern erstellt.

Neue DVD: „Eicher lebt!“ vorgestellt

- 24.11. Abflug nach Indien von Egon Eicher und  2 Eicherfreunden um die Eicher Produktionsstätte in Bhopal zu 

besuchen

Jahresabschlussveranstaltung am  10.12.2016

 

2017:

11.2. Erstes öffentliches Anwerfen des ersten Eicher Diesel Motors nach der Restaurierung

Vorstellung der neuen Broschüre von Ferd. Hofbauer und Egon Eicher: „ Geschichte des Eicher Diesel Motor von 1947 bis 2017“

19.3. Josefitag: Treffen der ehemaligen Eicher-Mitarbeiter im Eicher-Museum

13.5. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands
1. Vorstand: Egon Eicher
2. Vorstand: Paul Ette
Schatzmeister: Gaby Eicher
Technikreferent: Toni Glasl
Technikreferent: Ferdinand Hofbauer
Schriftführer: Bernhard Felsch
Kassenprüfer: Oliver Bauer, Carsten Heine

- 21.5. Eichertreffen in Röhlingen

- 1.– 2.7.Gudensberg: Jubiläumsausstellung 15 Jahre Eicherfreunde Nordhessen mit EICHER-RAD

- 11.7.-15.8. Himalaya-Expedition mit 4 Traktoren und 1 Fahrrad auf die höchste befahrbare Straße der Welt

- 26.- 27.08. Hohenthann-Türkenfeld: 16. Internationales Eichertreffen mit großem Oldtimer-Teilenmarkt

- 2.-3.9. Egloffstein-Affalterthal: 7. Eichertreffen mit Feldvorführungen

- 24.9. Langenargen: 11. Eicher-Treffen mit Apfelmarkt

- 3.10. Reisebericht Himalaya Expedition im Eicher Museum

- 7.10. Reisebericht Himalaya Expedition im Eicher Museum

- 18.11. Vortrag Klaus Köhler: Rückblick: 70 Jahre in Forstern bei Eicher

- Durchführung weiterer Restaurierungsarbeiten an unserem Wotan

9.12. Jahresabschlussfeier Eicherfreunde Forstern


Das Vereinsjahr 2018:

20.1. Mitgliederversammlung
16.2. Vortrag über die Himalaya-Expedition in Gräfelfing
18.2. Vorträge zur Geschichte der Fa. Gebr. Eicher von Egon Eicher und Klaus Köhler am Hausler Hof
7.3. Besuch ehemaliger Siemens-Lehrlinge Traunreut im Eicher-Museum 
19.3. Josephitag: Treffen der früheren Eicher-Mitarbeiter
3.4. Vortrag über die Himalaya-Expedition im Feuerwehrhaus Pfaffing
5./6.5. Ausstellung, Rundfahrten, Getränkestand der Eicherfreunde Forstern beim Markttag in Parsdorf
2./3.6. Eichertreffen in Vomp/Tirol
16.6. Museumsbesuch des ADFC Erding
30.6. Museumsbesuch des Rotary Clubs Rosenheim
14.7. Museumsbesuch der Fa. Kraus Erding
Filmbeitrag über das Eicher-Museum bei München TV
29.7. Oldtimertreffen in Oberviehbach
4./5.8. Oldtimertreffen der Eicherfreunde Westerwald
5.8. Museumsbesuch Schnauferl Club mit 20 hist. Fahrzeugen
15.8. Feldarbeiten mit Eicher-Schleppern und Geräten auf dem Hof unseres Mitglieds Gerlmaier
27.8. Museumsbesuch mit Ausfahrt im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms Forstinning
18./19.8. Eicher-Erntefest mit Eicher-Treffen und Feldvorführung am Hauslerhof
8.9. Museumsbesuch der FFW Harburg
15.9. Museumsbesuch der Meisterkollegen von Klaus Köhler
Mitwirkung beim Filmdreh: invest in Bavaria
29.9. Museumsbesuch des Gebetskreises Birkeneck
20.10. Lange Nacht der Musik im Museum und Café
5.11. Reisebericht über die Himalaya Expedition in der Waldwirtschaft Großhesselohe
8.12. Jahresabschlussfeier 


Das Vereinsjahr 2019:

9.3. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands
1. Vorstand: Egon Eicher
2. Vorstand: Oliver Bauer
Schatzmeister: Gaby Eicher
Technikreferent: Toni Glasl
Technikreferent: Ferdinand Hofbauer
Schriftführer: Markus Gallistl
Kassenprüfer: Carsten Heine, Jürgen Riedmayer
19.3. Josefitag: Treffen der ehemaligen Eicher-Mitarbeiter im Eicher-Museum mit Filmvorführung
12.4. Vortrag im Eicher-Museum: Himalaya-Expedition: mit 4 Traktoren und 1 Fahrrad auf die höchste befahrbare Straße der Welt
19.5. Oldtimertreffen in Röhlingen mit starker Eicher-Beteiligung (viele schöne Wotans!)
24.- Hohenthann-Türkenfeld: 17. Internationales Eichertreffen mit großem Oldtimer-Teilenmarkt 
31.8.-1.9. Egloffstein-Affalterthal: 8. Eichertreffen mit Feldvorführungen 
29.9. Langenargen: 13. Eicher-Treffen mit Apfelmarkt
14.12. Jahresabschlussfeier der Eicherfreunde Forstern im Museum ab 17 Uhr